Translation into plain language

What is plain language?

Plain language is easy to understand. That means: short sentences, simple grammar, no convoluted constructions, and using the active rather than the passive voice.
Plain language is an established convention in numerous languages. In English it is called plain English. Plain language does not mean childish language. Everybody should be able to read and understand information. That includes people with disabilities and foreigners.


Growing demand

There is growing demand for text in easily understandable language that is accessible to everyone. The German Equal Opportunities for People with Disabilities Act (Behindertengleichstellungsgesetz) was passed in 2002. Since then German ministries and public agencies have been required to offer text in two versions: accessible and conventional. On its website, the newspaper Augsburger Allgemeine offers a number of stories in plain language, while all the text on the website nachrichtenleicht is written in plain language.
The Social Code (Sozialgesetzbuch) of Lower Saxony, a German state, offers an example of legal German in plain language: “You can drive a car yourself. But you need a special car. The hard word for that is: disability-friendly vehicle. The Integration Office (Integrations-Amt) will help you.”


Difficulties translating into plain language

Translating into plain language is more difficult than you might think! That’s because plain language has its own rules. So a feel for language and word choice remain essential. The real skill is not to over-simplify the content of the source text, but instead to reduce the density of complex information – and avoid producing incorrect causal relationships for the sake of comprehensibility.
The translation industry is slowly responding to the dismantling of linguistic barriers, which is accelerating. A number of agencies specialise in translations from complex to plain language, and Caritas and the German Federal Association of Interpreters and Translators (Bund Deutscher Übersetzer) offer training to those who want to specialise in plain language.


Unavoidable loss of information – how to protect yourself from liability

Professor Christiane Maß of the University of Hildesheim is also working to professionalise plain language in Germany and describes the conflict between “readability and the right to information” facing translators: “This dilemma exists when you translate between languages...but is much more pronounced when translating into plain language.” Breaking down highly structured information into individual statements, adding further clarification and explaining terms unavoidably results in longer texts. And that’s something the intended audience for plain language is poorly equipped to deal with. As a result, concise text that is easy to read involves a loss of information.
That’s why the Lower Saxony State Office for Social Affairs, Youth and Family (Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie) uses the following disclaimer to protect itself from liability: “The plain language text is only for information. The text is only an extra offering. The text of the law is legally binding. The plain language text does not have legal force.”


Find more articles on our Blog

Beitrag bewerten

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Übersetzungen in Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine gut verständliche Sprache. Das heißt: kurze Sätze, einfache Grammatik, keine Verschachtelungen im Satz, Aktiv statt Passiv.

Leichte Sprache gibt es inzwischen in vielen Fremdsprachen. Auf Englisch nennt man sie Plain English. Leichte Sprachen sind keine Kindersprachen. Jeder soll wichtige Informationen verstehen und lesen können. Auch Menschen mit einer Behinderung oder Ausländer.

Steigende Nachfrage

Die Nachfrage nach Texten in einer gut verständlichen Sprache, die jedem zugänglich sind, steigt. Ministerien und Ämter müssen seit dem 2002 verabschiedeten Behindertengleichstellungsgesetz jeweils zwei Versionen ihrer Texte anbieten: barrierefrei und nicht-barrierefrei. Die Augsburger Allgemeine bietet auf ihren Internetseiten immer einige Nachrichten in Leichter Sprache an, „nachrichtenleicht“ verfasst alle Texte in Leichter Sprache.

Rechtsdeutsch in Leichter Sprache im niedersächsischen Sozialgesetzbuch klingt zum Beispiel so:

„Sie können selber Auto fahren.
Dafür brauchen Sie aber ein besonderes Auto.
Das schwere Wort dafür ist:
Behinderten-Gerechtes Auto.
Das Integrations-Amt hilft Ihnen dabei.”

Schwierige Übersetzung in Leichte Sprache

Es ist schwerer, als man denkt, einen Text in Leichte Sprache zu übersetzen! Denn sie hat ihre eigenen Regeln, auch in Leichter Sprache kommt es auf Sprachgefühl und Wortwahl an. Und die größte Kunst besteht darin, die Inhalte der Ausgangstexte nicht zu boulevardisieren, die komplexe Informationsdichte lediglich zu entzerren – und dabei zu vermeiden, nur um der Verständlichkeit willen falsche Kausalzusammenhänge herzustellen.

Die Übersetzerbranche reagiert langsam auf den zunehmenden Abbau der Sprachbarrieren: Einige Agenturen bieten ausschließlich Übersetzungen von kompliziert in einfach an, die Caritas und der Bund Deutscher Übersetzer bieten Fort- und Weiterbildungen für eine Spezialisierung in Leichter Sprache an.

Unvermeidbare Informationsverluste – wie schützt man sich vor Haftung

Auch Professorin Christiane Maß von der Universität Hildesheim setzt sich für die Professionalisierung Leichter Sprache in Deutschland ein und beschreibt den Konflikt ‚Lesbarkeit versus Informationsrecht‘, in dem Übersetzer sich befinden: „Dieses Dilemma besteht zwar auch beim Übersetzen zwischen unterschiedlichen Sprachen […], jedoch bei weitem nicht in so ausgeprägtem Maße wie beim Übersetzen in Leichte Sprache.“ Um Informationsstrukturen aufzulösen und in Einzelaussagen zu unterteilen, weiterführende Erläuterungen einzubringen, Begrifflichkeiten zu erklären, verlängern sich Texte zwangsläufig. Und die Leserschaft Leichter-Sprache-Texte ist kaum diejenige, die besonders lange Texte bevorzugt. Schlanke, leicht zu lesende Texte erfordern dann jedoch Informationsverluste.

Das niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie schützt sich deshalb so vor Haftung:

„Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz-Angebot.
Der rechtsgültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechtsunwirksam.“

Übersetzungen in Leichte Sprache | Lennon.de | Kleider und Hüte

By Priscilla Du Preez and Onur Bahçıvancılar on Unsplash

Übersetzung anfordern

Es ist kompliziert? Machen Sie es sich einfach – mit Lennon.de! Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot an. Senden Sie uns hierfür einfach Ihre Dokumente. Gerne steht Ihnen unser Projektmanagement auch unter: 0251 48 4440 0 zur Verfügung.